Projekte des Schulfördervereins

Ehemaligenball
ball-der-ehemaligen-2015_flyer
OGA – Offenes Ganztagsangebot

Der SFV verantwortet die gesamte vertragliche und finanztechnische Organisation unseres  Ganztagsangebotes, einer der wesentlichen Stützen unseres Schulkonzeptes. So finanzierte und verantwortete der SFV auch den Einsatz eines FSJ’lers 3 Jahre lang.

OFA – Offenes Freizeitangebot

Der SFV trägt auch im Bereich des offenen Freizeitangebotes für die Klassen 7 – 12 die vertragliche Gesamtverantwortung. Der SFV ist auch der Träger der Schuljugendarbeit an unserem Gymnasium.

Tasifan

Es ist seit nunmehr vielen Jahren eine feste Tradition an unserer Schule, dass alle Schüler einmal in Klasse 5 oder 6 am Zirkusprojekt mit dem Kinderzirkus Tasifan teilnehmen. Die Kosten werden zu einem erheblichen Teil vom Förderverein getragen. Im Vorfeld organisiert der SFV in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern zusätzliche Aktionen zum Einwerben von Spenden, wie z.B. den Spendenlauf.

Schülerkalender

Seit dem Schuljahr 2011/12 erhalten die Schüler der Klassen 5 den Schülerkalender. Die Kosten werden dabei zur Hälfte von den Eltern und dem SFV getragen. Die Erstellung dieses Kalenders erfolgt durch Lehrer und Schüler des Gymnasiums und enthält alle Informationen, die ein Schüler zur Organisation seines Schulalltags an unserem Gymnasium benötigt.

Gulaschkanone

Der SFV konnte diese Feldküche erwerben, um bei allen Festivitäten im Schulalltag  die Verpflegung absichern zu können. Außerdem kann diese Gulaschkanone auch vermietet werden, um so Einnahmen für den SFV zu erzielen.

Weihnachtskonzert

Beim den traditionellen Weihnachtskonzerten versucht der SFV durch den Verkauf von Speisen, Getränken sowie anderen schuleigenen Erzeugnissen Einnahmen zu erzielen. Aus diesen Spenden konnten so zum Beispiel die Chorstufen angeschafft werden.

Weihnachtsmarkt

Auf dem Neudietendorfer Weihnachtsmarkt ist der SFV seit Jahren präsent. Durch den Verkauf von Speisen und Getränken sowie hochwertiger Töpferware konnten immer wieder Einnahmen erzielt werden. Darüber hinaus bemüht sich der SFV durch solche und ähnliche Aktionen, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu pflegen.

Jahrbuch

Eines der Probleme bei solch ehrgeizigen Projekten wie dem Druck eines Jahrbuches besteht darin, das Risiko der Kosten zu tragen. Hier sah der SFV seine Hauptaufgabe. Am Ende durfte jedoch festgestellt werden, dass das Projekt sich selbst finanzieren konnte, was natürlich alle Beteiligten besonders freute. So stellt man sich nachhaltige Projektentwicklung vor. 🙂

Auszeichnung von Schülern für besondere Leistungen

Es ist dem SFV stets eine besondere Freude, den besten Schülern des Jahrganges Auszeichnung überreichen zu können.

Auch wird gesellschaftliches Engagement, wie z.B. die Teilnahme am Bechsteinwettbewerb von unserem Verein unterstützt.

Der Tag der offenen Tür wird genutzt zum Gespräch mit zukünftigen Eltern.

Herbstfest

Das alljährliche Herbstfest im Haus Apfelstädt ist nur durch das große Engagement der Eltern und Großeltern möglich, die die Kinder und alle Besucher mit köstlichem Kuchen versorgen. Auch hier unterstützt der SFV durch zusätzliche Angebote.

Schultheaterwoche „Neudietendorfer Vorhang“

Um für die Kurse Darstellen und Gestalten an unserem Gymnasium einen würdigen Höhepunkt zur Präsentation ihrer Jahresarbeiten zu bieten, wurde diese Schultheaterwoche ins Leben gerufen. Durch die Unterstützung des SFV ist es möglich, für diese Zeit einen externen Workshopleiter zu finanzieren, der den Schülerinnen und Schülern mit professionellem Rat zur Seite steht. Die Premierenfeiern werden durch den SFV ebenfalls untersützt.