Leben in der Schulgemeinschaft

demokratisch

Unseren Schülern wird nicht nur die Möglichkeit geboten, an der Gestaltung von Homepage oder Schülerkalender mitzuwirken, sondern auch im Rahmen der Schülervertretung das Leben unserer Schulgemeinschaft aktiv zu prägen. So geht beispielsweise der Sommerball auf eine Initiative der Schülervertretung zurück.

Grundlage für das demokratische Miteinander an unserer Schule ist ein respektvoller und aufgeschlossener Umgang der Lehrenden und Lernenden sowie der Elternschaft, der sich in regelmäßigen Gesprächen, kurzen Informationswegen, der gemeinsamen Vorbereitung und Durchführung vieler Veranstaltungen sowie einer transparenten Entscheidungsfindung und Notengebung, die sich anhand des Schülerkalenders nachvollziehen lässt, manifestiert.

gesund

Dem gesünderen Ablauf unseres Schulalltags trägt die „Bewegte Pause“ Rechnung. Hierbei haben die Schüler die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang während der Pausen beim Volleyball oder Tischtennis auszuleben. Zukünftig sind wir als Schule bestrebt, auch das Speisenangebot diesbezüglich zu verbessern.

fairnetzt

Erleichtert wird die Kommunikation im vom-Bülow-Gymnasium nicht nur durch einen engen persönlichen Kontakt zwischen Schülern und Lehrern, sondern auch durch unser schulinternes Netzwerk ILIAS, welches dem Austausch von Unterrichtsinhalten, der Klärung organisatorischer Fragen und der individuellen Beratung dient und dessen Nachhaltigkeit permanent überprüft wird.

Selbst die Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Gespräche zur Lernentwicklung werden durch unser Netzwerk für alle Beteiligten wesentlich vereinfacht und für Eltern und Schüler transparent.

Alle unser Schulleben betreffenden Termine und Informationen (z.B. der Vertretungsplan) können der von einem kreativen Schüler gestalteten Homepage  oder dem individuell auf unsere Schule zugeschnittenen Schülerkalender entnommen werden.

Das in naher Zukunft installierte Notenverwaltungsprogramm Primeline wird sowohl die Vernetzung, als auch die Transparenz in unserem schulischen Miteinander erhöhen.

traditionsbewusst

Das Leben in unserer Schule gestalten wir, die Gemeinschaft des von-Bülow-Gymnasiums Neudietendorf, im Spannungsfeld zwischen Tradition und den Ansprüchen der modernen Zeit.

Im Bewusstsein auf eine über hundertjährige Tradition als Bildungsstandort zurückzublicken, pflegen wir nicht nur das Andenken unserer Namensgeberinnen, sondern festigen auch unser Gemeinschaftsgefühl mit zahlreichen Veranstaltungen, die den Schuljahresrhythmus prägen.

Hierzu zählen z.B. das Sommerfest des SFVs, das Herbstfest in Apfelstädt, die Weihnachtskonzerte, das vorweihnachtliche Volleyballtunier, die Tage der offenen Tür, Faschingsveranstaltungen, das Skilager, die Sprachreisen nach England, Rom und Paris sowie das Tasifanprojekt der Klassen 5 und 6.

Immer offen für neue Ideen unserer Schüler und Kollegen lassen wir uns jährlich zum Überdenken neuer Traditionen inspirieren.

umweltfreundlich

Auf Initiative der Schülervertretung werden gegenwärtig Möglichkeiten geprüft, das Leben in unserer Schule umweltfreundlicher und gesünder zu gestalten. Realisierbare Vorschläge betreffen eine effektive Mülltrennung, Recycling von Schreib- und Lernmaterialien sowie Batteriesammelstellen. Ein erster Schritt in diese Richtung war das mühevolle und gelungene Anlegen eines Feuchtbiotops  auf dem Schulhof. Auch in diesem Fall hat sich die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern ausgezahlt.