Leitbild

1. Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung, des Lehrens und Lernens, wo sich jeder wohlfühlen kann.
  2. Demokratisches Handeln und soziale Verantwortung bestimmen unseren schulischen Alltag.
  3. Wir Schüler, Eltern und Lehrer respektieren, vertrauen und achten einander.
  4. Wir stärken unseren Gemeinschaftssinn durch außerunterrichtliches Engagement und orientieren uns an humanistischen Werten im Umgang miteinander.
  5. An unserer Schule sind neue Lehr- und Lernmethoden ein grundlegender Baustein des zukunftsweisenden und digitalen Unterrichts.
  6. Lehren und Lernen haben für uns ein hohes Maß an Professionalität und gymnasialer Qualifikation.
  7. Aller Schüler und Schülerinnen haben in einer offenen Lernatmosphäre und durch geeignete Fördermaßnahmen die Möglichkeit, sich ihre individuellen Fähigkeiten entsprechend zu entfalten und ihrer individuellen Begabung angemessen weiterzuentwickeln.
  8. Unsere Schüler können selbstorganisiert und selbstverantwortlich lernen.
  9. Wir pflegen Traditionen, nutzen Bewährtes und stellen uns den Anforderungen der Zeit durch Mut zur Veränderung.
  10. Unsere Schule eröffnet allen Schülern optimale Entfaltungsmöglichkeiten und vermittelt ihnen Grundlagen für ein chancenreiches, selbstbestimmtes berufliches und privates Leben.