Sprachen

Im sprachlichen Bereich bieten wir am von-Bülow-Gymnasium verschiedene moderne Fremdsprachen sowie Latein an.

ab Klasse 5

Englisch als 1. Fremdsprache

ab Klasse 6

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache

ab Klasse 9

Bilinguale Module

25 Stunden Englischmodul in Biologie

25 Stunden Englischmodul im Wahlpflichtfach

ab Klasse 11

Latein als neueinsetzende Fremdsprache

Wir fördern die Teilnahme unserer Schüler*innen an Wettbewerben und Sprachzertifzierungen:

• Englischwettbewerb >The Big Challenge<
  • Bundesfremdsprachenwettbewerb
  • Lateinwettbewerb Certamen thuringiae
  • Diplome d’Etudes en Langue Française
Studienfahrt nach Brüssel

Für alle 9. Klassen findet am Ende des Schuljahres eine Fahrt nach Brüssel statt. Die Schüler*innen sind im Hostel untergebracht, besuchen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und erfahren vor Ort, wie unser europäisches Parlament arbeitet.

Im Vorfeld werden inhaltliche Aufträge für Englisch und/oder Französisch ausgegeben, die während des Aufenthalts bzw. auswertend danach zu bearbeiten sind.

Die Aufgaben beziehen sich auf Themen des Lehrplans (interkulturelles Lernen, Europa/europäische Geschichte und fächerübergreifendes Lernen) und dienen als Vorbereitung auf die Oberstufe.

Studienfahrt nach Frankreich für Klasse 11/12 (alle 2 Jahre)

In lehrplanrelevanten Aufgabenbereichen testen und erweitern die Schüler*innen ihre seit Klasse 6 erworbenen sprachlichen und interkulturellen Fertigkeiten sowie landeskundlichen Kenntnisse und präsentieren ihre Ergebnisse und Erkenntnisse in vielfältigen kreativen Formen (sprachlich, künstlerisch, kulinarisch, etc.).

Studienfahrt nach Rom

Für alle Oberstufenschüler*innen, die das Fach Latein gewählt haben, findet eine Studienfahrt nach Rom statt. Die Schüler besuchen die antiken Stätten ihrer Lehrwerke und erhalten Aufträge zur Topografie Roms/Rom gestern und heute/Inschriften, die sie in einer Mappe zusammenstellen und die in die Bewertung in Klasse 12 einfließt.