Umwelt-AG „enviro“

Wir, das Umweltteam des von-Bülow-Gymnasiums wollen in der Welt etwas bewirken. Die Umwelt zu schützen und damit dem Thema Nachhaltigkeit an unserer Schule voranzubringen, ist unser großes Anliegen. Wir wollen die Schüler und die Lehrer für ein umweltbewusstes Handeln begeistern.
Alles fing im Jahr 2014 mit der Bewerbung zur „Umweltschule in Europa“ an. Wir gründeten eine Umweltgruppe, die wir enviro nannten, vom englischen environment – auf Deutsch Umwelt. 3 Schüler und 2 Lehrer waren der Anfang. Heute zählen wir bis zu 15 Mitglieder und haben aus (fast) jeder Altersstufe Vertreter dabei. Wir treffen uns immer montags in der Woche in der Mittagspause im Biologie-Raum und besprechenden die aktuellen Themen. Vorangegangene Projekte und zukünftige Pläne, Organisation diverser Vorhaben oder einfach nur die Bewerbung für Preise stehen dabei auf der Tagesordnung.

Preise und Auszeichnungen, die wir erreicht haben, sind u.a. Allianz-Klimaschutzpreis Deutschland, Thüringer Klimaschutzpreis „Blaue Libelle“, „Ideen machen Schule“ von der TEAG, Umweltschule in Europa – Thüringer Nachhaltigkeitsschule, Thüringer Umweltpreis, Erich-Veith-Naturschutzpreis.

enviro-Gründungsmitglieder im Jahr 2015. Sophie Sandig, Dr. Steffen Möller, Karin Hoppe (heute Frau Voll), Lara Simons, Tobias Keyselt.

enviro mit Umweltministerin Anja Siegesmund und Schulleiterin Frau Rögner-Beckert. 28.

Umweltkonferenz

Einmal im Schulhalbjahr beruft enviro eine Umweltkonferenz ein. Dabei werden interessierte Schüler aus jeder Klasse dazu eingeladen sich an aktuellen schulischen Projekten zu beteiligen. Dabei werden zunächst vergangene Themen aufgegriffen und positive sowie verbesserungswürdige Aspekte in einem kurzen Rückblick dargestellt. Gleichzeitig werden neue Projekte angesprochen und in einer anschließenden Arbeits- und Ideenphase weiterentwickelt. Enviro-Mitglieder unterstützen hier die einzelnen Gruppen damit in einer kurzen Zeit viele mögliche und umsetzbare Ideen entstehen können. Kurz und präzise werden im Anschluss die Ergebnisse im Plenum präsentiert. Dabei ist es wichtig, dass weitere Ideen und Anregungen genannt und diskutiert werden. Ein Hauptbestandteil der Klimakonferenz ist die Green Apple Week, da dort der Ablauf, die Organisation und mögliche Themen besprochen werden.

Umweltkonferenz am 9.12.2016 – nach einer konstruktiven Arbeitsphase stellen die Schüler

Umweltkonferenz am 9.12.2016 – Die Delegierten aus den einzelnen Klassen hören

GAW bei „Umweltschule in Europa“

Green Apple Week

Die Green Apple Week ist eine Projektwoche bei der Schüler zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutzmaßnahmen, Recycling und vielen mehr informiert und aktiviert werden. Die Workshops werden von interessierten, engagierten Schülern geleitet und organisiert. Neben der Stärkung der Schulgemeinschaft und den neu erlangten Sozialkenntnissen geht es in der Green Apple Week vor allem darum, sowohl den Schülern als auch den Lehrern die heutige Umweltproblematik darzulegen und gemeinsam nach Lösungen zu forschen. Hierbei können die Schüler sich nicht nur neues Wissen aneignen, sondern auch selbst kreativ werden und Spaß an dieser Thematik haben. Im Anschluss erfolgt am letzten Tag eine Präsentation der Ergebnisse dieser Projektwoche zu der Eltern, Medienvertreter und andere Interessierte geladen sind. Die Green Apple Week ist damit zu einem jährlich wiederkehrenden festen Bestandteil unserer Schule geworden.

GAW-Projekt Lebensmittel: Essen ist zu schade zum Wegwerfen. Wir nutzen Lebensmittel mit abgelaufenem MHD.

GAW-Projekt Naturkosmetik: Hier ist immer was los. Naturkosmetik ist sehr begehrt.

GAW bei „Umweltschule in Europa“

Wir suchen Verstärkung!

Interessierst du dich für Natur und Umwelt und möchtest uns dabei helfen neue Ideen für Natur- und Umweltschutz zu sammeln, dann bist du bei uns genau richtig. Wenn du mitmachen möchtest, dann kommt zu unseren Treffen jeden Donnerstag in der Mittagspause (11.30-12.15 Uhr) im Chemieraum.