Parlons français

An unserer Schule kann man ab der 6. Klasse Französisch lernen. Hierbei unterrichtet ein Team aus 5 Französischlehrerinnen. Wir lernen mit dem Lehrbuch „A  plus“.

In den verschiedenen Lernjahren warten viele Höhepunkte, z.B.:

Klassenstufe 7/ 8  – internationales Kochen

Klassenstufe 9/10 – Besuch der Cinéfête

Klassenstufe 11/12 – Studienreise

Außerdem feiern wir gemeinsam den deutsch-französischen Tag am 22. Januar und bauen aktuell wieder die Teilnahme am Online-Austauschprogramm „e-Twinning“ aus.

Schüler, die sich der französischen Sprache besonders verbunden fühlen, können an der DELF-Prüfung teilnehmen und werden dabei von uns individuell unterstützt.

Die DELF-Prüfung führt zu einem international anerkannten Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), weist also die jeweilige Sprachkompetenzstufe nach. Die jeweiligen Prüfungen können unabhängig voneinander absolviert werden und bestehen aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung, wobei die vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck abgeprüft werden. Die Teilnahme an der Prüfung ist kostenpflichtig.

Welche Vorteile bietet die Teilnahme an der DELF-Prüfung?

• Erproben einer Prüfungssituation
  • Erfolgserlebnisse bei Anwenden der französischen Sprache
  • unbegrenzte Gültigkeit des Sprachzertifikats
  • Vorteile bei Bewerbungssituationen (Praktika, Studium), in denen zusätzliche Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen