kompetenzorientiert

Unser Ganztagsangebot ist für die Schüler der Klassenstufe 5/6. Die Schüler erhalten durch die Fachlehrer Aufgaben, um den Unterrichtsstoff zu festigen und zu üben. Diese Aufgaben werden in der Selbststudienzeit (SSZ) erledigt. Entsprechend der Kompetenzniveaus der Schüler erhalten diese angepasste Hilfestellungen, um selbststrukturiert arbeiten zu können. Selbststrukturiertes Lernen und Zeitmanagement sind die wesentlichen Schwerpunkte der SSZ.  Folglich sind die Selbststudienzeit und LIG’s  nicht losgelöst vom Schulalltag.  Es geht vielmehr um die Umsetzung von erweiterten Lernzielen und die Anwendung von bestimmten Kompetenzen. Bei allen LIG’s ist eine praktische Betätigung der Schüler gefordert und somit  werden Theorie und Praxis miteinander verbunden.  Wir arbeiten daran, Lerninhalte mit den entsprechenden LIG-Inhalten zu verknüpfen.  Die Sozialkompetenz wird wesentlich durch die fächerübergreifenden Inhalte und die klassenübergreifende Teilnahme gestärkt. Individuelle Kompetenzen entsprechend der Interessen werden in den Lern- und Interessengemeinschaften LIG gefördert.

chancengleich

In der Selbststudienzeit (SSZ) haben wir die Möglichkeiten die Schüler, die noch sehr große Schwierigkeiten haben, durch Einzelförderung zu unterstützen. Ein weiterer Vorteil der gemeinsamen SSZ ist  die Möglichkeit der Schüler einander zu helfen. Aufgaben, wie Vokabeln, Gedichte, Lieder usw. zu lernen, können in Partnerarbeit gelöst werden.

rhythmisiert

Der Tagesablauf zeigt Wechsel von Arbeits-, Erholungs- und Bewegungsphasen.

Die Teilnahme am gebundenen Ganztagsangebot betrifft fünf Wochentage (Montag bis Freitag) von 8.15 Uhr bis 15.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr. Der  unterschiedliche Schluss ist der freiwilligen Teilnahme an unterschiedlichen Lern- und Interessengemeinschaft (LIG) geschuldet.

von – bis
08.15 – 09.45 Unterricht/Selbststudienzeit
09.45 – 10.00 Frühstückspause
10.00 – 11.30 Unterricht/Selbststudienzeit
11.30 – 12.30 Mittagspause
12.30 – 14.00 Unterricht/Selbststudienzeit
14.00 – 14.15 Vesper
14.15 – 15.00 Unterricht/Selbststudienzeit
15.00 – 16.00 LIG
differenziert

Unser Ganztagsangebot ist für die Schüler der Klassenstufe 5/6.

Die Schüler erhalten durch die Fachlehrer Aufgaben, um den Unterrichtsstoff zu festigen und zu üben. Diese Aufgaben werden in der Selbststudienzeit erledigt. Entsprechend der Kompetenzniveaus der Schüler erhalten diese angepasste Hilfestellungen, um selbststrukturiert arbeiten zu können. Selbststrukturiertes Lernen und Zeitmanagement sind die wesentlichen Schwerpunkte der Selbststudienzeit (SSZ). Eine Differenzierung in kleinen Arbeitsgruppen in der SSZ erhöht den Erfolg. Individuelle Kompetenzen entsprechend der Interessen werden in den Lern- und Interessengemeinschaften LIG gefördert.

sensibel

Durch das Unterrichten in Doppelstunden müssen sich die Schüler nur auf drei bzw. maximal vier unterschiedliche Unterrichtsfächer pro Tag konzentrieren. Damit ist der ständige Fachwechsel eingeschränkt, die Lernzeit erhöht sich durch das intensive, ungestörte Arbeiten im Fach und die Zeit für das Erreichen des Lernziels kann individueller gesteuert werden. Die Lehrer, die den Tagesablauf organisieren, sind in festen Teams verankert, dadurch ist die Anzahl der Bezugspersonen überschaubar. Damit ist der Bruch zwischen GS und Gymnasium nicht so groß. Unsere Schüler der Klassenstufe 5/6 lernen in einem eigenen Schulteil im Haus Apfelstädt. Die geringere Anzahl sowie die ähnliche Altersstruktur unserer Schüler wirkt sich sehr positv aus. Ein kindgemäßes Verhalten und Spielen ist sehr gut möglich.