Mathematik am von-Bülow-Gymnasium

An unserer Schule wird für den Unterricht in Mathematik die Lehrbuchreihe Lambacher Schweizer mit dazu gehörigem Arbeitsheft für die Klassen 5 bis 10 genutzt. In der Oberstufe lernen wir nach dem Lehrbuch Mathematik 1 und 2 von Cornelsen/ Volk und Wissen-Verlag (Bigalke/Köhler).
Mit der Einführung des programmierbaren Taschenrechners hat sich die Schulkonferenz auf Empfehlung der Fachkonferenz für den Einsatz des TI-nspire CX ab Klasse 7 entschieden.

Um den Schülern der 5. Klassen den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, erhalten sie ausgehend von einem abwechslungsreichen Unterricht Aufgaben für die Selbststudienzeit, die ein individuelles Üben und Vertiefen des Gelernten ermöglichen. Die Schüler können dabei mit den LÜK-Kästen arbeiten, die eine sofortige Rückmeldung zum individuellen Lernstand ermöglichen.

Unsere Schüler nehmen regelmäßig an der Mathematikolympiade sowie am Känguru-Wettbewerb teil.

In Hinblick auf die zentralen Anforderungen bei der Besonderen Leistungsfeststellung in Klasse 10 und beim Abitur in Mathematik legen wir sehr großen Wert auf die Vorbereitung unserer Schüler auf die Aufgaben ohne den Einsatz von Hilfsmitteln (oHiMi). Zu unserem Konzept gehören regelmäßige Übungen ohne den Einsatz des Taschenrechners und entsprechende Leistungsüberprüfungen. Hier können wir auf unsere Lernplattform ilias als Unterstützungssystem zurückgreifen.

Bei der Unterrichtsgestaltung achten wir neben dem klassischen Frontalunterricht insbesondere auf den Einsatz offener, kooperativer Lernformen, um im Mathematikunterricht neben der Sach- auch die Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz der Schüler zu fördern.

Zu den Tagen der offenen Tür präsentiert sich der Fachbereich mit Schülerarbeiten und Aufgaben für kleine Mathefans.

Kooperative Lernformen im Mathematikunterricht in Klasse 10:

Invalid Displayed Gallery

Mathematikunterricht im „grünen Klassenzimmer:
Aufregung pur – Schüler während der 10. Klassen während der BLF-Prüfung:

Prüfungsvorbereitung

Hier findet ihr Material zu eurer Vorbereitung.