Wirtschaft & Recht

Diese beiden Jahrgangsstufen sollen die Schüler motivieren sich vermehrt mit der Wirtschaft und dem Recht auseinanderzusetzen. Durch Bezüge zu ihrem eigenen Leben erfahren die Schüler und Schülerinnen die Bedeutung des Wissens um wirtschaftliche und rechtliche Grundkenntnisse für ihrem Alltag.

Klasse 9:

Ein Tag im Unternehmen

Der Arbeitskreis Wirtschaft & Schule bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 die Möglichkeit, einen ersten genaueren Einblick in Ausbildungsberufe oder akademische Berufsfelder für das anstehende Schülerpraktikum zu bekommen. Hierbei soll bereits erworbenes Wissen im Wirtschaft- und Rechtunterricht mit spezifischem Wissen über die Berufsbilder sowie deren aktuellen Anforderungen verknüpft werden.

Berufspraktikum

Teilnahme am Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren

Für die Schüler der 9. Klassen gibt es jedes Jahr die Möglichkeit am Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren teilzunehmen. Hierbei treten die Schüler gegen mehrere Tausend andere gleichaltrige Schüler an und testen ihr Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Geschichte und Allgemeinbildung. Durch die Verbindung von Schule und Wirtschaft soll dadurch das Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen geweckt werden.

Klasse 10:

Zweiwöchiges Betriebspraktikum

Am Ende der Klasse 10 absolvieren alle Schüler dieser Jahrgangsstufe ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Besuch einer Gerichtsverhandlung

Im Rahmen des Themengebietes Strafrecht versuchen wir jeden Schüler die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung am Landgericht Erfurt zu ermöglichen.

Exkursion nach Frankfurt

Besuch der Frankfurter Börse, des Geldmuseums und der EZB.