MINT-Konzept

von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf

Die MINT-Arbeit wird an unserer Schule in den Fachschaften Bio/ Ch/ MNT/ NWuT und Ma/ Ph/ Info geplant. Für die konzeptionelle Arbeit kann ein gemeinsame MINT-Fachschaftssitzung einberufen werden.

Verantwortlich für die Entwicklung und Vertiefung des MINT-Profils sind zwei MINT-Koordinatoren:

Die Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik stellt den Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit dar. Wir tragen den Titel „MINT-freundliche Schule“ und streben eine Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC an.

Naturschutz selbst erleben (s. 1.)

Aktuelle Entwicklung im Blick (s. 2.)

Tätig werden (s. 3.)

Umfeld einbeziehen (s. 4.)

Rechenschaft ablegen (s. 5.)

1.Naturschutz selbst leben

Mit vielfältigen Aktivitäten unserer Schüler kämpfen wir um den Titel „Umweltschule in Europa“.

• Wir führen jährlich eine Projektwoche „Green Apple Week“ zu allen Themen der Nachhaltigkeit für die gesamte Schule durch
  • Wir legen gemeinsam mit den Schülern Biotope im Schulgelände an und sorgen für deren Betreuung.
  • Wir initiieren jährlich „Umweltgespräche“ mit Regionalpolitikern im Rahmen des NWuT-Unterrichts, Modul „Globale Umweltprobleme“.
  • Umwelterziehung setzt am eigenen Verhalten an. Durch den jährlichen Wettbewerb „CO2-frei zur Schule“ halten wir unsere Schüler an, selbst aktiv zu werden.
  • Wir bemühen uns darum, durch Schülerprojekte aktiv Energie zu sparen und Müll zu vermeiden.

2. Aktuelle Entwicklung im Blick

Naturwissenschaften sind dynamisch.

• Wir lassen aktuelle Forschungsergebnisse in den Unterricht einfließen. Dazu besuchen unsere MINT-Lehrkräfte möglichst viele Fortbildungsveranstaltung.
  • Wir bereichern den Unterricht durch den Einsatz moderner Mess- und Präsentationstechnik.
  • Wir unterstreichen den globalen Charakter der Wissenschaft durch bilinguale Module im Biologieunterricht.

3. Tätig werden „Die große Erfindung beginnt mit dem kleinen Versuch.“ (Manfred Hinrich)

Im MINT-Unterricht legen wir besonderen Wert auf folgende Aspekte:

• Wir bauen möglichst viele Schülerexperimente ein, vor allem in Fächern Chemie, Physik und Biologie. Einen besonderen Stellenwert nimmt hier das Fach NWuT ein. Hier wird an vielfältigen Beispielen die experimentelle Methode geübt
  • Wir verfügen über sehr gut ausgestattete Chemie- und Physik-Labore.
  • Das Fach Biologie wird belebt durch zahlreiche Exkursionen und mikroskopische Arbeiten.
  • Besonderer Höhepunkt in jedem Schuljahr ist die einwöchige Großexkursion in unseren naturwissenschaftlichen Leistungsfächern.
  • Wir führen für alle Schüler jährlich sechs Botanik-Testate zur Verbesserung der Artenkenntnis durch.
  • In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften regen wir die Schüler zur weitergehenden Beschäftigung mit MINT-Themen an, z.B. Elektrisches Basteln, Chemie-Kids, Vivarium und Computer.

4. Umfeld einbeziehen

Wir bemühen uns, möglichst viele in unsere MINT-Bestrebungen einzubeziehen.

• Jährlich im Juni beteiligen wir uns am GEO-Tag der Artenvielfalt. Dazu laden wir Kindergärten und Grundschulen aus der Umgebung ein, gemeinsam mit unseren Schülern die heimische Natur zu erkunden.
  • Wir nutzen unsere Mitarbeit im Netzwerk „Umweltschule in Europa – Thüringer Nachhaltigkeitsschule“ zum Ideenaustausch mit anderen Schulen.
  • Wir unterhalten eine enge Beziehung zur Industrie-Initiative Erfurter Kreuz. Dadurch ergeben sich für unsere Schüler verschiedene Exkursions- und Praktikumsmöglichkeiten.

5.Rechenschaft ablegen

Unterricht soll nicht nur Freude bereiten, sondern am Ende auch sehr gut ausgebildete Schüler hervorbringen. Wir überprüfen jährlich am Schuljahresende die Wirksamkeit unserer MINT-Profilierung. Folgende Benchmarks werden genutzt:

1. Schulnoten in MINT-Fächern
  2. Teilnahme an Wettbewerben (Anzahl/Preise) </p/>
  3. Anzahl und Ergebnis der Seminarfacharbeiten im MINT-Bereich
  4. Anzahl der Teilnehmer in MINT-AGs
  5. Anzahl der Schüler im Wahlpflichtbereich NWuT und Informatik
  6. Anzahl der Fachexkursionen im MINT-Bereich
  7. Anzahl der Medienpublikationen im MINT-Bereich
  8. Anzahl der Veranstaltungen mit externen Kooperationspartnern
  9. Zufriedenheit von Eltern und Schülern durch Umfrageergebnisse

Wir messen uns mit Anderen in verschiedenen Wettbewerben wie: