Sozialkunde

Am „von-Bülow-Gymnasium“ Neudietendorf findet der Sozialkundeunterricht in den Klassenstufen neun bis zwölf statt. In der neunten und zehnten Klasse haben die Schüler in einem vierzehntägigen Rhythmus zwei Stunden und die Kurse der Klassenstufen elf und zwölf wöchentlich zwei Stunden.

Der Unterricht greift neben den vorgegebenen Lehrplaninhalten in hohem Maße aktuell-politische Ereignisse auf. So führen die Schüler der Klasse elf und zwölf regelmäßig selbst gestaltete Diskussionen zu aktuellen politischen Ereignissen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Dabei entwickeln sie insbesondere ihre Kompetenzen bezüglich der Gestaltung, erfolgreichen Durchführung und Reflexion von geleiteten Diskussionsrunden.

Der Sozialkundeunterricht lebt von Aktualität und fundiertem Grundwissen.

Zahlreiche externe Partner bereichern durch ihre Inputs und Angebote den Unterricht und erweitern so den Horizont der Schüler bezüglich politischer Geschehnisse. So besuchen die neunten Klassen den Thüringer Landtag und erleben dabei die Arbeit der Abgeordneten auf Landesebene hautnah.

In Klassenstufe zehn fahren die Schüler in die Hauptstadt der Bundesrepublik, um die nationalen Organe der Politik wie den Bundestag, den Bundesrat sowie verschiedene Ministerien kennenzulernen.

E1829500661D45B38D28609E42CDA03A 6EED5C4C813541908CE86FDA9D5E9949

Die Schüler der elften Klasse haben die Möglichkeit, mithilfe des Planspiels POL&IS, weltweite politische Konstrukte und die Zusammenhänge zwischen globalen Entscheidungen und deren Folgen zu verstehen. Dazu stellen jeweils Schülergruppen ein Territorium auf dem Globus dar (z.B. Europa) und müssen als Regierungschefs, Wirtschafts-, Umwelt- und Staatsminister auf regionale Probleme und Konflikte sowie Aktionen ihrer Mitspieler reagieren.

CC655A19E3BF49A9AA927D503904BA33