vielseitige Lehr- und Lernkultur

Vielseitige Lehr- und Lernkultur

transparent

Nachvollziehbarkeit ist eines unserer Grundprinzipien im Lehr- und Lernprozess. Auf unserer schulinternen Internetplattform stellen wir den Schülern und Eltern Transparenzpapiere für die einzelnen Fächer und Unterrichtssequenzen zur Verfügung und sichern somit eine transparente Lernstandüberprüfung. Durch schulinterne Festlegungen beispielsweise in den Fachkonferenzen werden gemeinsame Bewertungskriterien erarbeitet, welche für alle am Lernprozess Beteiligten übersichtlich im Schulplaner einsehbar sind. Die Arbeit in den Teams, Fachkonferenzen sowie in der Steuergruppe ist durch transparente Entscheidungsfindung geprägt, folglich werden alle Entscheidungen protokolliert und auf der schulinternen Plattform der gesamten Schulgemeinschaft zugänglich gemacht.

wirksam

Es ist uns sehr wichtig, die Eigenverantwortung der Lehrer und Schüler am Lehr- und Lernprozess zu stärken. Aus der Iststandanalyse der Lernentwicklungsgespräche ergeben sich individuelle Lernziele für jeden Schüler, die in eine individuelle Schwerpunktsetzung während der Selbststudienzeit bzw. in Lernwerkstätten in Klasse 5 und 6 münden. Dabei spielt die Professionalisierung unserer Jahrgangsteams im Rahmen schulinterner und individueller Weiterbildungen eine entscheidende Rolle.

ausgewogen

Wir am „von-Bülow-Gymnasium“ legen Wert auf vielseitige Methoden in der Lehr- und Lernkultur, die sowohl unterschiedlichen Lernsituationen als auch dem jeweiligen Lerngegenstand angepasst sind. Dazu gehören u.a. jahrgangsstufengebundene fächerübergreifende Projekte, welche uns z.B. die Teilnahmen an Messen und Wettbewerben ermöglichen, z. B. an der Chemie-Olympiade in Klasse 7. Wir arbeiten konsequent nach schulinternen Lehrplänen, die stetig evaluiert und regelmäßig veränderten schulpolitischen Erfordernissen entsprechend  aktualisiert werden.

wertschätzend

Wir legen in unserer Schulgemeinschaft sehr großen Wert auf  einen respektvollen Umgang miteinander. Schüler, Lehrer, Schulleitung und Eltern pflegen eine intensive Lobkultur. Schulische Leistungen und Preisträger diverser Wettbewerbe werden angemessen durch Presseveröffentlichungen, Jahrbucheinträge oder im Rahmen der Gestaltung des Schulhauses und der Klassenräume gewürdigt. Außerdem ehrt der Schulförderverein herausragende schulische Leistungen am Ende eines jeden Schuljahres. Neben den ideellen Werten gehen wir auch mit den materiellen Werten unserer Schule pfleglich um und gestalten aktiv unser schulisches Umfeld, wie unser Biotop und unseren Steingarten.

individuell fördernd

Wir Lehrer sehen es als unsere Hauptaufgabe, jeden Schüler nach seinen spezifischen Bedürfnissen zu fördern. Dies gilt sowohl für Schüler mit Lernbesonderheiten, welche nach individuellen Förderplänen arbeiten, als auch für sehr leistungsstarke Lerner, deren Begabungen in Korrespondenzzirkeln, speziellen Arbeitsgemeinschaften oder bei Wettbewerben weiterentwickelt werden, z. B. die Teilnahme am Geographie-Wettbewerb, an der Mathematik-Olympiade, am Heureka-Wettbewerb, am Bundesfremdsprachenwettbewerb oder an Literatur-Wettbewerben. Gemeinsam mit unseren Schülern professionalisieren wir stetig unsere Verfahren zur Lernentwicklung. Dazu arbeiten wir mit einem schuleigenen, thüringenweit einzigartigen, computergestützten Raster zur Einschätzung des Ist-Standes und der Lernentwicklung, welches  Schüler, Eltern und Fachlehrer einbindet und langfristig in individuelle Lernpläne für alle Schüler münden wird.

kooperativ arbeitend

Ein wichtiges Prinzip des von-Bülow-Gymnasiums ist die Arbeit in festen Jahrgangsteams, so dass den Schülern in den jeweiligen Doppeljahrgangsstufen konstante Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das Kollegium zeigt sich offen für Tandemunterricht und gegenseitiges Coaching, um damit eine kooperative Lehr- und Lernkultur zu fördern. Die Schüler lernen nach dem buddY-Prinzip. Sie übernehmen Verantwortung im Schulalltag durch Schüleraufsichten, Streitschlichterausübung, Tutorentätigkeit in der Schülerfirma und im Rahmen der Schülerdirektwahlen sowie im pfleglichen Umgang mit der Umwelt.