Informatik

Der Informatikunterricht am von-Bülow-Gymnasium wird in den Klassenstufen 9 und 10 sowie in der Oberstufe angeboten. Neben dem Umgang mit Daten und Informationen wird den Schülern unter anderem auch der Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen sowie das Entwickeln und Anwenden von Lösungsstrategien vermittelt.

In der Sekundarstufe I kann in den Klassenstufen 9 und 10 Informatik als eines von drei Wahlpflichtfächern gewählt werden und besitzt einen Umfang von drei Wochenstunden. Zu den im Unterricht behandelten Hauptthemen sollen sich die Schüler zusätzlich für ein weiteres Thema entscheiden:

Auch der Wahlkurs Informatik in der Sekundarstufe II umfasst insgesamt drei Wochenstunden. Die Schüler haben die Möglichkeit eine mündliche Abiturprüfung in Informatik abzulegen. Die Lerninhalte reichen von theoretischen bis hin zu praktischen bzw. anwendungsorientierten Inhalten und gipfeln in einer Projektarbeit, die als Abschluss des Kurses dient.

Um den Schülern hierfür optimale Lernbedingungen bieten zu können, hält der Computerpool im Raum 104 eine moderne Ausstattung mit 24 Schülerrechnern, die unter Windows 8.1 bzw. Windows 10 laufen, bereit.

Auch im Bereich Informatik können sich die Schüler außerhalb des Unterrichts durch Wettbewerbe beweisen. Neben dem Informatikbieber, der jährlich in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 durchgeführt wird, besteht außerdem die Möglichkeit an der Informatikolympiade teilzunehmen.