„Mittelaltertag“ der 7. Jahrgangsstufe

„Mittelaltertag“ der 7. Jahrgangsstufe

Heute am 29.11.2022 waren wir, die 7. Klassen des von-Bülow-Gymnasiums, auf einer Exkursion, um mehr über das mittelalterliche Erfurt zu erfahren. Es ging los, indem wir uns in der Schule eine Dokumentation über den „Erfurter Schatz“ angesehen haben. Dann fuhren wir mit dem Zug nach Erfurt und die drei Klassen teilten sich auf. Die 7a begann mit dem Seidenfärben. Dabei wurde uns gezeigt aus welchen Pflanzen und wie im Mittelalter Kleidung bzw. Seide gefärbt wurde. Zum Beispiel entstand die blaue Farbe aus der Waidpflanze. Danach ging es zur alten Synagoge. Dort konnten wir den „Erfurter Schatz“ genauer betrachten und erfuhren etwas über die Geschichte der Synagoge. Diese war nämlich erst eine Synagoge und dann eine Lagerhalle. Später wurde sie zu einem Restaurant umfunktioniert und erst danach wurde sie als Museum, wie wir es heute kennen genutzt. Zusätzlich durften wir auch noch die Mikwe (eine jüdische Badestätte) betrachten. Im Anschluss begann die Stadtführung. Dort sahen wir uns viele Dinge an, wie zum Beispiel das Rathaus, den Erfurter Dom und die Krämerbrücke. Alles in allem kann ich abschließend sagen, dass der heutige Tag zwar anstrengend aber auch sehr interessant und informativ war.

von Emma Kochlett