Workshop zum Leben und Alltag in der DDR mit Zeitzeugengespräch 

by Kramss
Workshop zum Leben und Alltag in der DDR mit Zeitzeugengespräch 

Am Dienstag, d. 17. Januar 2024 fand in den Klassen 10a und b ein Projekttag zum Thema DDR-Geschichte statt. An diesem Tag war Dr. Marius Kleinknecht von der „Deutschen Gesellschaft e.V.“ als Workshopleiter unser Gast.

In der 1. bis 2. Unterrichtsstunde hielt Herr Kleinknecht einen Einstiegsvortrag, bei dem er z.B. die Wahlen und die Demokratie der DDR behandelte.

Daraufhin fanden wir uns in der 3. bis 4. Stunde in Gruppen zusammen, um verschiedene Vorträge zu erarbeiten und anschließend einander vorzutragen. Themen waren hierbei: „Das politische System der DDR und die sozialistische Einheitspartei“, „Deine Stimme für die Nationale Einheitsfront“, „Der Wahltag in der DDR“ und „Das Ministerium für Staatssicherheit und die Wahlen“.

In den letzten beiden Stunden hatten wir das Glück einen Zeitzeugen aus der DDR-Zeit bei uns zu haben. Christian Dietrich war unserer Einladung gefolgt. Er wurde 1965 geboren und hat damit sehr viel DDR-Geschichte hautnah miterlebt. So erzählte er uns, wie er in der DDR aufgewachsen ist und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hatte. Danach hatten  wir die Chance ihm noch ein Fragen zu stellen, die uns zu dem Thema DDR bewegten, auf die Herr Dietrich sehr ausführlich eingegangen ist.

Insgesamt war dieser Tag für uns sehr informationsreich. Wir fanden es sehr interessant, die ganze Geschichte aus der Sicht einer Person zu hören, die sehr authentisch und mit vielen Beispielen belegt wurde.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei Herrn Dr. Kleinknecht und Herrn Dietrich für den aufschlussreichen Projekttag bedanken.

(Vincent Hoffmann)