von-Bülow-Gymnasium auch 2023 erfolgreich bei Jugend forscht

<strong>von-Bülow-Gymnasium auch 2023 erfolgreich bei Jugend forscht</strong>

Es war für alle TeilnehmerInnen ein tolles Erlebnis, sowohl für die Wiederholungstäter als auch für die, die zum ersten Mal an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb teilgenommen haben. Seit der Anmeldung im November waren wir sehr aufgeregt – und dieses Gefühl hielt bis zum Tag des Wettbewerbes an. Wir bereiteten uns so gut wie möglich auf diesen Wettbewerb vor. Die schriftlichen Arbeiten über unsere Forschungsprojekte waren ja schon im Januar hochgeladen worden. Nun galt es, den Präsentationsvortrag gut zu üben und den Ausstellungsstand anschaulich zu gestalten.

Bereits am frühen Morgen ging es am 8. Februar mit dem Bus von Neudietendorf nach Ilmenau, zum Regionalwettbewerb Westthüringen. Dort angekommen, wurden wir in Empfang genommen und bauten unsere Stände auf. Die Atmosphäre war herzlich und gesellig und unsere Aufregung verflog ein wenig. Nun kam der Moment der Wahrheit. Die Jury besuchte die einzelnen Stände und führte ein fachliches Gespräch mit uns. Auf ihre Fragen mussten wir Rede und Antwort stehen und konnten unsere Forschungsergebnisse präsentieren.

Nach einem Rundgang auf dem Gelände der TU, der für uns alle sehr interessant war, kam dann endlich die mit Spannung erwartete Preisverleihung. Viele TeilnehmerInnen unserer Schule überzeugten die Jury mit ihren Arbeiten. Sieben unserer 11 Forscherteams konnten einen Medaillenplatz erringen. Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle Nino Fischer (Kl. 8a) und Hans Möller (Kl. 6b), die mit ihrem selbst programmierten Roboter Regionalsieger wurden und unsere Schule im März beim Landeswettbewerb in Jena vertreten dürfen. Darüber hinaus konnten sich vier unserer Teams über einen Sonderpreis freuen. Aber nicht nur die Schüler waren erfolgreich, auch wurde an Herrn Dr. Möller der „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“ verliehen. Das von-Bülow-Gymnasium erhielt den „Sonderpreis MINT SPACE-Schulpreis“. So ging ein erfolg- und erlebnisreicher Tag zu Ende.

Tristan Wolfrum (Kl. 8c)

Nino Fischer (Kl. 8a) und Hans Möller (Kl. 6b) überzeugten die Jury mit ihrem selbstprogrammierten Roboter und wurden Regionalsieger Westthüringen. Sie dürfen das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf am 31. März beim Landeswettbewerb in Jena vertreten.
Auch 2023 war das von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf wieder mit einer starken Mannschaft beim Regionalwettbewerb Westthüringen am Start. 32 Jungforscherinnen und Jungforscher zeigten sich von ihrer besten Seite – und wurden dafür mit dem MINT SPACE Schulpreis ausgezeichnet.