von-Bülow-Abiturienten des Abschlussjahrgangs A23 spenden für guten Zweck

von-Bülow-Abiturienten des Abschlussjahrgangs A23 spenden für guten Zweck

„Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“ Dies wusste bereits Goethe zu berichten. Und auf diese Worte beriefen sich die 48 Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2023 ihr Abitur am von Bülow-Gymnasium Neudietendorf ablegten. Ein halbes Jahr ist es mittlerweile her, dass sie ihre Zeugnisse in einem feierlichen Rahmen in Empfang nehmen durften. Vieles hat sich seitdem verändert und ein neuer Lebensabschnitt ist nun angebrochen. Einige der nunmehr jungen Erwachsenen begannen eine Ausbildung, andere ein Studium. Wieder andere nutzen momentan die Zeit, um zu reisen oder mit einem freiwilligen ökologischen oder sozialen Jahr, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Nun, mit etwas Abstand, lohnt es sich zurückzublicken. Nach der entbehrungsreichen Coronazeit konnte wieder etwas unbeschwerter gelebt und natürlich auch wieder ein zünftiger Abiball gefeiert werden. Dies war jedoch mit einem hohen organisatorischen Planungsaufwand im Vorfeld verbunden. So mussten die Schüler über mehrere Jahre dafür sorgen, dass die anfallenden Kosten, wie Saalmiete, DJ oder auch die Abizeitung gedeckt werden konnten. Um dies zu gewährleisten, wurden in den beiden Kursen monatlich kleine Beträge eingesammelt, die sich jedoch über die zwei Jahre Oberstufenzeit hinweg auch summierten. Neben dem ein oder anderen Kuchenbasar oder dem Verkauf von Bratwürsten oder Schokonikoläusen gab es aber auch eine hohe Spendenbereitschaft in den eigenen Familien, bei Freunden oder auch bei ortsansässigen Unternehmen. Zusätzlich erstellte der Geschichtsleistungskurs eine Broschüre mit dem Titel „Geschichte und ich“, in welcher der Bezug zwischen Familie und Freunden und der „großen Geschichte“ hergestellt wurde. Dieses Heftchen wurde gegen eine kleine Spende an interessierte oder geneigte Leser abgegeben, um somit wiederum ein kleines finanzielles Polster für die Kosten der Abifeierlichkeiten zu schaffen.

Diese sind jedoch nunmehr Geschichte. Mit einem unvergesslichen Abend wurde das Ende der Schullaufbahn gefeiert. Nachdem die letzte offene Rechnung bezahlt und ein abschließender Kassensturz gemacht wurde, stand ein kleiner finanzieller Überschuss zu Buche. Doch was damit tun? Nach kurzer Rücksprache im Abi-Komitee wurde gemeinsam beschlossen, den Betrag für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Da die Schüler bereits wussten, dass das von-Bülow-Gymnasium bereits über viele Jahre ein Partner des Kinderhospizes Tambach-Dietharz ist, fiel die Entscheidung nicht schwer. Herr Kramß stellte dankenswerterweise den Kontakt mit Herrn Köhler vom „Kinderhospiz Mitteldeutschland“ her und so wurde schnell und unkompliziert ein Übergabetermin der Spende vereinbart. Dieser fand am Freitag, d. 17. November 2023 statt. Da viele der Abiturienten jedoch bereits im Studien- bzw. Berufsleben stehen und somit natürlich zeitlich stark eingebunden sind, war es relativ schwierig, einen Termin zu finden, der allen die Teilnahme ermöglichte. Schlussendlich übergaben die Schülerinnen Judit Fischer, Maya und Sofia Leonhardt sowie Mia Gruhle stellvertretend für beide Abschlusskurse des Abi-Jahrganges A23 den Restbetrag der Abikasse an Herrn Köhler. Die beiden Kursleiter Frau Lampert und Herr Kramß ließen es sich in diesem Zusammenhang nicht nehmen, den Betrag finanziell noch aufzurunden und eine glatte Summe daraus zu machen. So konnten insgesamt 600€ an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz übergeben werden. Mit warmen Worten dankte Herr Köhler den Schülern für die Summe. Er machte deutlich, dass so etwas nicht selbstverständlich sei und er sich sehr über diese Zuwendung freue. Er wünschte den Absolventen alles erdenklich Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg, vor allem jedoch Glück und Gesundheit.