SprintCup Erfurt 2023 – eine gelungene Premiere für das vBG

SprintCup Erfurt 2023 – eine gelungene Premiere für das vBG

Am Donnerstag, den 26.10.2023, ging es für 10 Schülerinnen und Schüler aus der 5. – 7. Klasse das erste Mal zum SprintCup nach Erfurt. Marlena Diesing (Kl. 5), Emma Rusch (Kl. 7), Ida Kliche (Kl. 7), Hanna Lena Gruß (Kl. 6), Maxime Kaufmann (Kl. 6), Phil Max Meuth (Kl. 6), Florian Braunroth (Kl. 7), Matteo Kästner (Kl. 6), John Kranhold (Kl. 6) und Hannes Bornmann (Kl. 7) und ihre Betreuer Herr Dennin und Frau Preßler machten sich also auf den Weg in die Leichtathletikhalle nach Erfurt. Unter der Leitung vom deutschen Rekordhalter über 100 m und mehrfachen deutschen Meister, sowie EM-, WM- und Olympiateilnehmer, Julian Reus, kämpften 11 Grund- und 9 weiterführende Schulen in 5 Wettkämpfen um den Sieg. Vor allem in den „traditionelleren“ Diszplinen wie 30m Sprint (Sieger!) und der Weitsprungstaffel konnten unsere Schüler und Schülerinnen mit hervorragenden Leistungen glänzen. Auch an der Station „Back to base“ und der „TWall“ lief es nicht schlecht. Beim Sprintparcours hatten wir leider etwas Pech und mussten Punkte einbüßen. Zum Schluss stand noch der Staffellauf über 10x200m an. Durch eine gute Taktik konnten wir uns hier den 3. Platz der weiterführenden Schulen sichern. Am Ende fand noch eine Siegerehrung statt, die einige Überraschungen bereithielt. Die 8 schnellsten Mädchen und die 8 schnellsten Jungs im 30 m Sprint wurden ausgezeichnet und unsere Schülerinnen und Schüler durften sich gleich dreimal freuen. Bei den Mädchen wurde Emma Rusch 8. und bei den Jungen siegte Florian Braunroth und Matteo Kästner wurde starker Dritter. Das bedeutet für alle 3 die Teilnahme am Finale beim Erfurt Indoor am 02.02.2024. Dort werden sie im Vorprogramm der internationalen Topstars über 50m antreten. Bei der Gesamtplazierung aller weiterführenden Schulen folgte dann die nächste Topplatzierung, Platz 3!

Abschließend kann man sagen, dass sich alle angestrengt haben und wir einen unvergesslichen und gelungenen Tag in Erfurt erlebt haben.