Planetarium, Phaeno und Präsentation

Planetarium, Phaeno und Präsentation

Im vorweihnachtlichen Monat Dezember verbrachten wir, die 8. Klassen unserer Schule die Adventszeit außerhalb heimatlicher Gefilde.

Am 4.12.2023 chauffierte ein Bus ca. 60 Schülerinnen und Schüler Richtung Wolfsburg. Dort erwartete uns gemäß unserer schulischen Orientierung ein dreitägiges Projektprogramm zum Thema Industrialisierung, Nachhaltigkeit und MINT.

Kaum angekommen und in der Jugendherberge eingerichtet hieß uns nach einer angemessenen Mittagspause die VW-Autostadt willkommen. Hier gab es in zahlreichen Ausstellungshallen nicht nur Gelegenheit, die Anfänge der motorisierten Fortbewegung zu bestaunen, sondern auch die modernsten Modelle der Elektromobilität kennenzulernen.

Abgerundet wurde dieser erste Tag durch einen stimmungsvollen Bummel über den Weihnachtsmarkt.

Am nächsten Morgen stand dann der Besuch des Planetariums Wolfsburg auf dem Plan. In einer live kommentierten Vorführung reisten wir durch unser Sonnensystem und ließen uns in weit entfernte Galaxien bis zu den schwarzen Löchern entführen.

Anschließend verbrachten wir den Nachmittag in der Phaeno – einer Experimentierlandschaft, die zum Ausprobieren und Gestalten physikalischer und anderer technischer Phänomene einlädt.

Magnetismus, optische Täuschungen, Energieübertragung, Elektrizität, Experimente mit Trockeneis oder der Feuertornado sind nur einige Beispiele von denen wir uns bei Mitmachexperimenten kaum losreißen konnten.

Für den 6.12.23  – dem Nikolaustag – waren dann Workshops in der Autostadt geplant. Eingeteilt in zwei Gruppen konnten entweder Modellautos mit E-Antrieb gebaut und ins Rennen gegeneinander geschickt werden oder mit Lego eine energieautarke Stadt der Zukunft entworfen werden.

Nach dieser praxis- und zukunftsorientierten Teamarbeit gönnten wir uns noch einen kurzen Stadtbummel und verabschiedeten uns am frühen Nachmittag von unserer Unterkunft, in der wir drei Tage lange ausgezeichnet versorgt wurden.

Pünktlich zum Abendessen kamen wir dann wieder in Neudietendorf an und konnten auf ereignisreiche Projekttage voller Abwechslung und interessanter neuer Erfahrungen zurückblicken.

Aber das sollte noch nicht der außerunterrichtliche Höhepunkt des Jahres 2023 für die 8. Klassen sein. Am letzten Schultag vor den Ferien, dem 21.12.2023, reisten wir abermals gen Norden, jedoch diesmal nach Berlin. Nach der naturwissenschaftlichen Prägung der Exkursion nach Wolfsburg sollten nun die schönen Künste auf ihre Kosten kommen.

Die Umsetzung des Lehrplans der Fächer Deutsch, Englisch und Musik unterstützend  besuchten wir eine Aufführung des Musicals „Romeo und Julia“ im altehrwürdigen „Theater des Westens“.

Für viele von uns war dies der erste Besuch eines Musicals bzw. eines so renommierten Theaters und dementsprechend groß war auch die allgemeine Aufregung.  Zum Glück hatten wir zwischen weihnachtlichem Bummel über den Ku’damm und dem Beginn der Vorstellung Gelegenheit, im Bus unser Outfit zu verwandeln. Man wollte ja schließlich dem Anlass entsprechend optisch Rechnung tragen. Wo zuvor noch Jogginghosen Verwendung fanden, gab es nun Kleider oder Röcke zu sehen und wo zuvor Hoodies im Einheitsschwarz Tristesse verbreiteten, tauchten Oberhemden und Jacketts auf. Und das alles umgeben von einer Duftwolke, die es mit einer Parfümerie aufnehmen konnte.

Und so gerüstet konnte die Vorstellung beginnen. Gespannt, aufmerksam und interessiert folgten wir der altbekannten Geschichte im neuen musikalischen Gewand. Ein jeder von uns begeisterte sich entweder für die Dramatik der Geschichte oder für die Musik oder für die künstlerische Darbietung oder für Kulisse und Requisite oder sogar für alles zusammen.

Nach der fast dreistündigen Vorstellung brachte uns der Bus voller neuer Eindrücke zurück nach Neudietendorf, wo wir alle entsprechend eingestimmt in die wohlverdienten Ferien starteten.