„Komm, steig ein, gleich fliegen wir los!“

„Komm, steig ein, gleich fliegen wir los!“

Unsere Kennenlernfahrt und ein Ausflug zum Kinderzirkus Tasifan (28.08. – 01.09.2023).

Am frühen Morgen des 28.08.23 trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren KlassenlehrerInnen vor der Schule in Neudietendorf. Das Abenteuer startete für drei Klassen, also ca. 80 Schülerinnen und Schüler mit der Fahrt mit Zug und Bus zum Tasifangelände in Weimar am Fuße des Schlosses Belvedere. Das Gepäck wurde für die Schülerinnen und Schüler zu dem Gelände gefahren.

Die Kinder wurden direkt nach dem Aussteigen aus dem Bus vom Tasifan-Team in Empfang genommen. Der Vormittag sollte von den Kindern selbstständig genutzt werden, um ihre Zelte aufzubauen, aber natürlich durfte auch nach Unterstützung gefragt werden.

Nach dem Aufbau der Zelte und einer Stärkung zum Mittag ging das eigentliche Programm los. In den Klassen wurde mit einem Kennlernspiel gestartet und es fand eine Einteilung in insgesamt 6 Gruppen statt, damit die Schülerinnen und Schüler sich einen guten Einblick in die Workshops verschaffen konnten. Am Ende des ersten Tages sollte man sich nach eigenem Interesse entscheiden, welchen Workshop man besucht. Diese Workshops füllten für die nächsten 3 Tage das Nachmittagsprogramm der Kinder. Mit den Workshops arbeiteten die Kinder auf die Abschlussvorstellung am Freitag hin, die für die Eltern einen Einblick in die Woche geben sollte.

An jedem Vormittag fand Erlebnispädagogik im Klassenverband statt. Unter Erlebnispädagogik kann man sich vorstellen, dass die Kinder durch Spiele und andere Aufgaben an der Persönlichkeitsentfaltung arbeiten und in der Gemeinschaft als Klasse zusammenwachsen. Hierbei sollten die Kinder auch für ihre Zeit während der Kennenlernfahrt, aber auch für den späteren Schulalltag Regeln für sich selbst und ihre Klasse festlegen.

Die Kinder hatten im Verlauf des Tages viel Zeit für eigene Freizeitgestaltung, die auf dem großen Gelände, sehr gut möglich war. Hierbei kam es bei einigen Kinder zu Blessuren, die aber nicht weiter schlimm waren. Es war verboten, jegliche elektronische Geräte mitzubringen, was für die Kinder auch kein Problem darstellte.

An jedem Abend wurde durch das Tasifan-Team oder die Lehrkräfte ein Abendprogramm bereitgestellt. Am Dienstag wurde durch unseren immer engagierten Lehrer Herr Ksionek eine Disco veranstaltet. Mittwoch gab es eine Kinovorstellung. Am Donnerstag gab es ein Lagerfeuer an dem Stockbrot gebacken werden konnte. Den krönenden Abschluss bildete die Abschlussvorstellung der Kinder im großen Zirkuszelt. Hier konnten die Kinder ihren Eltern zeigen, was sie in den Workshops gelernt oder gemacht haben.

„Komm steig ein, gleich fliegen wir los. Gemeinsam durch die Galaxie. Wir brauchen keinen Diesel, Benzin oder Strom, unser Treibstoff ist Fantasie!“

Das Projekt wurde im Rahmen des Kunstgeldes der Maßnahme „Kulturagent*innen Thüringen“ gefördert. „Kulturagent*innen Thüringen“ ist eine Maßnahme der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. gefördert durch das Land Thüringen.

Von: Herr Holzmann