„Ist die soziale Marktwirtschaft noch aktuell?“

„Ist die soziale Marktwirtschaft noch aktuell?“

Schülerinnen und Schüler der Geschichts- und Wirtschaftskurse arbeiteten im Rahmen einer Projektwoche vom 20.-23.9.2016 gemeinsam an dieser Frage.

Themen wie die Entwicklung des Sozialstaates in Deutschland, ökonomische Krisen und der Versuch ihrer Bewältigung sowie die soziale Marktwirtschaft in Zeiten der zunehmenden Globalisierung standen auf der Agenda – wurden klassenübergreifend erarbeitet, dokumentiert und für eine Präsentation aufbereitet.

Zum Projektabschluss am Freitag stellten ausgewählte Gruppen ihre Ergebnisse vor den 10. Klassen vor. An diesem Tag durften wir ebenfalls Herrn Axel Sobieraj als Zeitzeugen begrüßen. Er erlebte die Marktwirtschaft mit all ihren Vor- und Nachteilen sowohl in der BRD als auch beim Neuaufbau in der ehemaligen DDR. Diese Erfahrungen teilte er im Anschluss an den Vortrag mit den Schülern. An dieser Stelle sei ihm herzlichst für seine engagierte Unterstützung gedankt.

In dieser Projektwoche sollten die zwei Fächer Geschichte und Wirtschaft/ Recht, welche beide Gesellschaftswissenschaften sind, verbunden werden. Das Fazit der Schüler zeigte, dass dies den beteiligten Schülern unter Leitung der verantwortlichen Lehrer, Frau Rena Teichmann, Frau Silvana Neumann und Herrn Marcus Eichhorn gelang und dass das recht trockene Thema ein Stück näher an die Jugendlichen herangetragen wurde.

Jana Hauptmann und Meike Pedde, Kurs A 17/1