Green Apple Week 2022 – Tag 1

by admin
Green Apple Week 2022 – Tag 1

Am 21. September 2022 war es wieder soweit: Der Startschuss zur Green Apple Week am von-Bülow-Gymnasium ist gefallen! Von Mittwoch bis Freitag werden in über dreißig verschiedenen Projekten rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielerisch die Probleme und Schädigungen unserer Umwelt aufgeführt sowie nach möglichen Lösungen gesucht. Wir werden euch im Laufe der nächsten Tage die einzelnen Projekte vorstellen und einige Einblicke in ihre Vorhaben geben.

Projekt Nr. 01: Nachhaltiges Basteln

Betreuer/in: Frau Amthor

Wie der Name schon sagt, möchte diese Gruppe Rohstoffe und Materialien upcyceln, die sonst nur aussortiert oder verschwendet werden. Aus diesen Materialien sollen Dekorationsobjekte oder Objekte mit einem neuen Nutzen hergestellt und kreiert werden. Am ersten Tag der Green Apple Week wurden Ideen gesammelt und die ersten Objekte wurden hergestellt.

Projekt Nr. 02: Notenplus 2.0 –Re.START der Schülerfirma

Betreuer/in: Frau Balles, Anna Rode, Melina Nebling

Während des Corona-Lockdowns haben viele Schüler*innen unserer Schule die Schülerfirma vergessen oder schlichtweg ignoriert. Aus diesem Grund will die GAW-Gruppe der Firma zum Neustart verhelfen und ihr dazu verhelfen die Bekanntheit unter den Schülern zu erhöhen, so dass unsere Schülerfirma wieder ein fester Teil in unserer Schülergemeinschaft sowie unserem Schulsystem wird.

Projekt Nr. 03: Gestaltung eines Klassenzimmers

Betreuer/in: Angelina Wecker, Emily Cellarius

Unser Gedanke von Nachhaltigkeit soll sich nicht nur in den Köpfen der Schüler befinden, sondern sich auch im Schulhaus widerspiegeln. In dem Schulhaus befinden sich schon an verschiedenen Wänden Kunstwerke zum Thema Nachhaltigkeit. Dieses Jahr soll ein weiteres Werk hinzukommen. So hat die GAW-Gruppe mit der Ideenfindung des Motivs begonnen, sowie mit der Grundierung der Wand.

Projekt Nr. 05: Flohmarkt

Betreuer/in: Frau Borberg, Mia, Joy

Wir kennen alle das Problem der übermäßigen Dinge, die wir besitzen. Diese entsorgen wir meistens, weil wir keinen Nutzen hinter unseren Besitztümern mehr sehen. Mit dem Motto des Sprichworts : „Des einen Müll, des anderen Schatz!“ agiert diese GAW-Gruppe, indem sie einen schulinternen Flohmarkt ins Leben gerufen hat und plant. Am Mittwoch befasste sich das Projekt mit der Werbung für den Flohmarkt, damit die Schule und Schülerschaft über das Projekt informiert ist.

Projekt Nr. 06: Naturkosmetik

Betreuer/in: Frau Böttner

Wie viele von uns verwenden tagtäglich Kosmetik-Produkte, doch wissen nicht wirklich woraus diese Produkte bestehen? Aus diesem Grund möchte diese GAW-Gruppe wissen, wie man Kosmetik nachhaltig herstellen kann. Sie stellen die verschiedensten Produkte, wie Seife oder Peelings her, und testen sie auch aus, um einen Vergleich zwischen industriell und nachhaltig-produzierter Kosmetik zu bekommen.

Projekt Nr. 07: Aus nachhaltigen Materialien Instrumente herstellen

Betreuer/in: Frau Dettenbach, Paulina, Christella

Wie auch in Projekt Nr. 01, möchte diese GAW-Gruppe Materialien und Rohstoffe vor der Aussortierung und Verschwendung bewahren. Aus diesem Grund stellt das Projekt Musikinstrumente zum Verkauf und zur Nutzung her. Heute begann die Gruppe, die Musikinstrumente herzustellen und mit der Vorbereitung weiterer Instrumente.

Projekt Nr. 10: Imkerei

Betreuer/in: Herr Fischer, Julien

Eines der wichtigsten Lebewesen der Erde ist die Biene. Es ist wichtig, dass wir diese Lebewesen schützen. Genau dies tut unsere Schule, sowie das GAW-Projekt Nr. 10. Aus diesem Grund informiert sich das Projekt, stellt Kerzen, Bienenwachstücher und Honiggläser aus schuleigenem Honig her und versucht neue Mitglieder für die LiG Imkerei zu gewinnen.

Projekt Nr. 11: Nachhaltig nähen

Betreuer/in: Frau Flügel

Ähnlich wie in Projekt Nr.05 beschäftigt sich die GAW-Gruppe, mit dem Thema: Was soll ich aus meinen Kleidungsstücken für die ich keine Verwendung/Platz habe machen ? So stellt dieses Projekt aus alten Textilien neue Produkte, wie Taschen, Kosmetiktücher, Haargummis etc. her. Und beschäftigt sich ebenfalls mit der Frage: Warum ist es gut Kleidungstücke nachhaltig herzustellen?

Projekt Nr. 12: Säuberung der Apfelstädt

Betreuer/in: Frau Gerlach, Marie-Luise Thiem, Yannik Zitzmann

Die Apfelstädt ist ein wichtiger Bestandteil der Umwelt, genau wie der Menschen, die dort in der Gegend wohnen, denn viele prägende Erinnerungen sind zusammen mit der Apfelstädt entstanden. So möchte diese GAW-Gruppe sich mit der Säuberung und dem Schutz der Apfelstädt befassen. Am ersten Tag der Projektwoche beschäftigt sich die Gruppe mit Theorie, Belehrung und Einteilung in die betroffene Gebiete.