Green Apple Week 2019 – Tag 1

Green Apple Week 2019 – Tag 1

Das von-Bülow-Gymnasium rief im Jahre 2016 die Schülerinitiative „Green Apple Week“ ins Leben. Die „Green Apple Week“ basiert auf einem einfachen Prinzip. Schüler wählen sich individuell bei dem für sie ansprechendsten Kurs ein, welcher von anderen Schülern angeboten wird, welche als Gruppenleiter fungieren.  Die Kursleiter entwickeln Ideen, setzen diese mit den Schülern um und schaffen damit gemeinsam etwas Nachhaltiges und Sinnvolles. Die „Green Apple Week“ steht somit für das Vermitteln von umweltbewusstem Handeln und Nachhaltigkeit von Schülern für Schüler. Aufgrund neuer Kursangebote haben die Schüler eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten wie:

• Umweltverbreitung an anderen Orten
  • Nahrungsmittel unter der Lupe
  • Küche/ Museum
  • PIMP your Toilet

Wir wollen euch heute den es lebe Latein vorstellen. Dieser beschäftigt sich mit der Frage ob dies eine tote Sprache ist beschäftigt und Rätsel für den Unterrichtsbedarf erstellt, dabei wurden Bastelarbeiten sowie eine Vorstellung zu Lateinischen Mythen angefertigt. Das Ziel ist, diese Sprache zu bewahren.

Auch wird sich mit dem Recyceln von Lebensmittel beschäftigt beispielsweise im Kurs regionaler Obstgenuss bei dem zu diesem Zweck  noch verwendbare Äpfel vom Boden gesammelt und gepflückt  werden, um daraus Apfelmus und Apfelringe herzustellen.

Um unser Schulgelände weiterhin zu verschönern,  begrünen die „Grünen Gnome“ den Schulhof und die Zäune mit neuen Pflanzen und um unser Schulgebäude auch etwas zu verschönern. Ein Kurs die Zeit um unseren Schulspinten einen neuen Anstrich zu geben.