Exkursion zum Konzentrationslager Auschwitz des von-Bülow Gymnasiums

Um die Erinnerung an die schrecklichen Verbrechen der Nationalsozialisten im Konzentrationslager Auschwitz aufrecht zu erhalten, machten sich 50 Schüler mit 3 Begleitern auf den Weg nach Oswiecim. Die Besichtigung des Lagers vergegenwärtigte allen Anwesenden das Leid der Opfer des Holocausts. Die gewaltigen Ausmaße und übriggebliebenen Gebäude zeugen von der Brutalität und Grausamkeit  des NS-Regimes. Besonders ergreifend war die Ausstellungen mit persönlichen Gegenständen der Gefangenen wie Schuhen, Haaren, Koffern und sogar Prothesen. Die drei Tage dort waren wichtig, um diesen furchtbaren Teil deutscher Geschichte aufzuarbeiten, und sind hoffentlich noch lange Bestandteil der schulischen Bildung, damit auch nachfolgende Generationen an diese Verbrechen erinnert werden und die Schicksale der vielen gestorbenen Menschen nicht in Vergessenheit geraten.
Ein großer Dank gilt dem Schulförderverein, dem Busunternehmen Wollschläger, dem Pfadfinderzentrum Neudietendorf, insbesondere Hendrik Knop und natürlich auch den beiden mitgereisten Lehrern. Die Aufgabe der Schüler ist es jetzt Erlebnisse und Erinnerung an die Menschen weiterzutragen.