Ein Heim für Fledermäuse

Ein Heim für Fledermäuse

Fledermäuse – als lautlose Jäger übten sie auf uns Menschen schon immer eine gewisse Faszination aus. Diese Begeisterung konnten wir auch bei enviro spüren, als wir beschlossen,  angeleitet durch Herrn Dr. Möller, uns näher mit der Thematik auseinander zu setzen.

Bald reifte die Idee, diesen vielseitigen Geschöpfen auch in unserer Schule ein Heim zu geben. Als Arbeitsgemeinschaft bauten wir im Januar gemeinsam Fledermauskästen aus Holz, die den Tieren ideale Brutmöglichkeiten bieten sollten.

Um zu entscheiden, ob unsere Schule dafür überhaupt geeignet ist, baten wir bei der Stiftung Fledermaus um fachkundige Unterstützung durch einen echten Experten. Leo Nebig war sofort bereit und gemeinsam suchten wir am 8. Februar mögliche Standorte für unsere Fledermauskästen. Leo klärte uns bis ins Detail über die vielfältige Lebensweise der Fledermäuse auf. Er zeigte uns, welche der alten Bäume auf unserem Schulgelände besonders geeignet sind und wo die Kästen genau angeschraubt werden sollten.

Das Erklimmen des schulischen Dachbodens war ein besonderer Spaß. Unser Experte von der Stiftung Fledermaus erkannte sofort, dass dieser Raum ein wahrer Schatz für den Naturschutz ist. Wenn es uns gelingt, diesen bisher ungenutzten Raum für Fledermäuse zu öffnen, könnten hier viele Tiere ihre Wochenstube finden. Wir alle waren sichtlich begeistert und konnten uns schon unter dem hölzernen Gebälk ein neues Obdach für verschiedene Fledermausarten vorstellen. Aktuell warten wir auf die Genehmigung durch den Gebäudeeigentümer.

Wir sind zutiefst begeistert von der Aktion und sind uns einig, dass wir auch weiterhin gerne mehr über die kleinen Akrobaten der Lüfte lernen möchten. Wir haben uns beim Thüringer Umweltministerium um den Titel „Fledermausfreundliche Schule“ beworben.

Ruben Braun, Kl. 11

Amelie K. (Kl. 8) und Neela G. (9) schrauben gerade einen Fledermauskasten zusammen.

Bei dieser Gelegenheit produzieren Henri B. und Lennert K. (beide Kl. 9) gleich noch einen Nistkasten für Haselmäuse, die kleineren (und selteneren) Verwandten des Siebenschläfers.

Unter fachkundiger Anleitung des Fledermausexperten Leo Nebig (Stiftung Fledermaus, Erfurt) bringt Lennert K. (Kl. 9) einen Nistkasten für Fledermäuse an einer alten Esche an. Paul M. (Kl. 5) hält schon den nächsten bereit.

Wenn Leo Nebig (3. von links) von den Fledermäusen erzählt, können sich die enviros Lennert K. (Kl. 9), Ruben B. und Friedrich M. (beide Kl. 11, v.l.n.r.) schon bildlich vorstellen, wie die Kobolde der Nacht als Obermieter in unserer Schule einziehen.