Der Erstfrühling am vBG hat begonnen!

Der Erstfrühling am vBG hat begonnen!

Den Erstfrühling läutet alljährlich die erste voll entfaltete Blüte der Forsythie ein. Sie wurde in diesem Jahr von Jakob Erdmann (Kl. 8b) am 4. März gefunden. Im Jahr 2023 begann der Erstfrühling übrigens am 24. März.

In der Phänologie unterscheiden wir zehn Jahreszeiten, deren Beginn jeweils durch bestimmte Ereignisse in der Pflanzenwelt definiert wird. Damit werden die phänologischen Jahreszeiten deutlich vom Wetter beeinflusst, ganz anders als die astronomischen Jahreszeiten.

Durch die Verschiebung der phänologischen Jahreszeiten kann man über lange Zeiträume auch den Klimawandel dokumentieren. Deshalb gibt es in dem Klimapavillon auf unserem Schulhof drei Schautafeln, die darüber informieren.

Dr. Steffen Möller

Jakob Erdmann (8b) hat in diesem Jahr die erste Forsythienblüte auf dem Schulgelände gefunden. Damit hat der Erstfrühling am 4. März 2024 Einzug gehalten.

Foto: J. Erdmann