Auf den Spuren von Picasso

Auf den Spuren von Picasso

Am 20.03.2023 waren die Französischkurse der 11. und 12. Klassen auf Exkursion zur Kunstausstellung an der Moritzburg in Halle. Hauptattraktion dieses Ausflugs war die Picasso-Ausstellung „Der andere Picasso“, für welche sogar in Erfurt geworben wurde.

Der Tag begann damit, dass sich alle morgens am Bahnhof Neudietendorf trafen. Bereits auf der Fahrt nach Halle bekam man schon Poster zur anstehenden Kunsstaustellung zu sehen. In Halle angekommen, ging es direkt zur Kunsstaustellung an der Moritzburg. Doch nicht nur Picasso war in der Ausstellung aktiv, sondern auch die Schüler, welche sich selbst künstlerisch ausübten. Sie bekamen die Aufgabe durch die Ausstellung zu gehen und ihre Eindrücke und Gedanken ausschnitthaft in Form von kleinen Zeichnungen zu Details, Oberflächen und Strukturen in Kombination mit wenigen Worten blitzlichtartig festzuhalten. Dabei entstanden jeweils 16 kleine individuelle Kunstwerke bei jedem Schüler welche sich sehen lassen können. Zusätzlich sollten sich die Schüler in der Fotografie üben, denn sie erhielten Miniaturfiguren, welche szenisch mit einem Ausstellungsstück in Kombination gebracht werden sollten. Die Herausforderung hierbei bestand vor allem darin, die Figur und das Ausstellungsstück auf einem Bild zu vereinen, ohne diesem zu nahe zu kommen oder von der Security erwischt zu werden. Es war nämlich eigentlich verboten, die Werke zu berühren. Zum Glück hat es jeder Schüler geschafft, seine Aufgaben zu bewältigen ohne aus dem Museum zu fliegen.

Nach dem Museumsbesuch blieb leider keine Zeit mehr, um in Halle zu verweilen und die Rückreise wurde angetreten. Insgesamt waren alle Schüler zufrieden mit dem Ausflug. Sogar diejenigen, die eigentlich weniger kunstinteressiert waren fanden den Ausflug dennoch unterhaltsam.